Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen

Kontakt

Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen
Gustav-Adolf-Straße 7
04 19 3 Leipzig

Telefon: 03 41 / 71 13 0
E-Mail: info@dzblesen.de

Servicezeiten

Montag bis Donnerstag neun bis zwölf Uhr und 13 bis 15 Uhr 30
Freitag neun bis zwölf Uhr und 13 bis 14 Uhr.

Internet: www.dzblesen.de

Kurzgefasst

Hörbücher, Player, Downloads, Streaming, Braille Schrift, die Bibliothek „deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen“, kurz „dzb lesen“, hat bundesweit das größte Bücherangebot für blinde und Sehbehinderte Menschen.

Angebot

Die technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, vor allem das Internet haben natürlich auch für blinde und sehbehinderte Menschen immense Vorteile gebracht. Ein ganz simples Beispiel hierfür dürfte die digitale Nutzung von Büchereien sein.  Daisy Player, Streaming, Downloads, ein paar Klicks und das Buch ist da.

Der größte Spezialist für Hörbücher und ihre verschiedenen Abspielgeräte dürfte das deutsche Zentrum für barrierefreies Lesen, kurz „dzb lesen“, früher Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig genannt, sein.

Hier gibt es 54.900 Hörbücher im DAISY Format umsonst auszuleihen, diese werden wahlweise als CD zugesandt, oder auch als Download beziehungsweise Streaming zur Verfügung gestellt und das alles kostenfrei. „dzb lesen“ betreibt keinen Verleih für Daisy Player, aber kostenlose Beratungen, welches Gerät passend wäre. Althergebrachte Daisy Player sind hier nicht erhältlich, aber die benötigten Apps für Smartphones und Tablets sind kostenlos zu haben. Darüber hinaus gibt es 18.900 Titel der Braille Bibliothek, auch Bücher mit Reliefs, oder Großdruckbücher sind erhältlich. Filmfreund*innen haben die Auswahl zwischen 1650 Hörfilmen.

Neben der Bibliothek gibt es noch den Shop, wo es ein ähnliches Angebot wie in der Bibliothek sowie Gutscheine für Geschenke zu kaufen gibt.

Daisy rent

www.ks-cassetten.de

Berliner Blindenhörbücherei (ABSV)

www.berliner-hoerbuecherei.de

Stand 2022