Oberbaumbrücke Wappentiere

Stilisierte Grafik. Oberbaumbrücke Wappentiere.
Oberbaumbrücke Wappentiere

Die Grafik zeigt die Wappentiere der Oberbaumbrücke im Detail.
Die linke Grafik zeigt die Figur des Brandenburgischen Adlers. Der Adler ist frontal dargestellt und macht den Eindruck, als sitze er mit seinem Schwanz auf der gelben Kugel. Die beidseitig ausgestreckten Beine sind an den Krallen zu erkennen. Weiter oben neben dem Rumpf öffnet der Adler seine Flügel, aber das durch senkrechte Streifen angedeutete Gefieder bleibt geschlossen.
Sein Kopf mit geöffnetem Schnabel ist nach rechts gewandt.
Auf der rechten Grafik steht der Berliner Bär im Profil mit einem Bein auf der Kugel. Das andere Bein sowie seine zwei Pfoten streckt der Bär zur linken Seite. Sein Fell ist durch eine unregelmäßige Linienführung angedeutet. Im oberen Teil der Grafik ist der Kopf durch seine nach links ausgestreckte Zunge zu erkennen.
Unterhalb der ersten Kugel, auf der die Wappentiere aufsitzen, schließt sich eine zweite größere gelbe Kugel an, die wiederum von einer in graugelber Farbe gezeichneten Metallkappe getragen wird. Die Metallkappe ist mit Stützbeinen an drei Seiten auf den Tortürmen befestigt.