Café M

Kontakt

Café M
Goltzstraße 33
10 78 1 Berlin

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch 17 Uhr bis ein Uhr
Donnerstag und Sonntag 17 Uhr bis zwei Uhr
Freitag 17 Uhr bis drei Uhr
Samstag zwölf Uhr bis drei Uhr

Telefon: 030 / 21 67 09 2
E-Mail:

Preise

  • Frühstück ab zwei Euro 20
  • Snacks ab drei Euro 60

Hilfsmittel

Blindenführhund willkommen.

Kurzgefasst

Ob sich der dauerhafte Ruhm des Café M nun auf David Bowies Besuch Anfang der 80er gründet oder auf das glückliche Händchen seiner Betreiber, ist ungeklärt. Fakt ist, dass das kleine Café nun schon seit über zwanzig Jahren der Szenetreff im Goltzstrassen-Kiez ist.

Orientierung

Der Tresen befindet sich ein paar Meter hinter der Eingangstür.

Angebot

Wer nun erst in den späten achtziger oder frühen neunziger Jahren zum M-Sitzer wurde, musste sich häufig von Altvorderen anhören, dass die großen Zeiten des Café M vorbei seien. Jemand wie Nick Cave, der hier angeblich ein und ausging, habe die Stadt lange verlassen, auch Blixa Bargeld würde kaum noch zu sehen sein. Doch was war das für ein Getuschel, ein Frohlocken, wenn Blixa, ein anderer Neubauten-Musiker oder ein Exil-Australier wie Simon Bonney doch vorn rechts am Eingang stand, mit der Tresenkraft plauderte und Kaffee für eine Mark fünfzig trank! Oder wenn gar Wim Wenders mal hereinlugte, weil er nicht zuletzt im M das Personal für die Cave-Konzert-im-Esplanade-Szene von „Himmel über Berlin“ zusammengesucht hatte…Wenden wir uns der Gegenwart zu. Was einen Besuch in jedem Fall lohnenswert macht im Café M, sind die Pfannkuchen, das Bierangebot und der sehr gute Kaffee. Und wer weiß, vielleicht fällt ja doch noch etwas Sternenstaub aus dem Promi-Olymp der Künstler*innen.

Blinde und sehbehinderte Menschen

Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.

Stand 2023

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung vom Zentralpunkt / Sternverteiler Pluskreuzung Grunewaldstraße / Akazienstraße zum Café M, Goltzstraße 33, 10 78 1 Berlin

Audiodatei: Wegbeschreibung vom Zentralpunkt / Sternverteiler Pluskreuzung Grunewaldstraße / Akazienstraße zum Café M, Goltzstraße 33, 10 78 1 Berlin

Begriffserklärungen und Erläuterungen zu den Wegbeschreibungen finden Sie im Glossar auf unserer Seite.

An der nicht barrierefreien Ampel die Grunewaldstraße mit Fußgängerinsel überqueren. Wenige Schritte weiter. Rechts orientieren. Wenige Schritte weiter. Rechter Hand Goltzstrasse.  etwa 200 Metern weiter (Achtung: Häuserkante möbliert!) bis zur Pluskreuzung Goltzstrasse / Barbarossastrasse. Die Barbarossastraße überqueren. Rechter Hand Goltzstraße. An der Straßenkante orientieren. Etwa 15 Meter weiter (Achtung: Poller!) bis zur ersten Baumscheibe. Einige Meter weiter bis zur zweiten Baumscheibe. Einige Meter weiter (Achtung Poller!) bis zur dritten Baumscheibe. Etwa 15 Meter weiter bis zur vierten Baumscheibe. Etwa 15 Meter weiter (Achtung Poller!) bis zur fünften Baumscheibe. (Achtung: Die fünfte Baumscheibe hat einen hohen Holzrahmen!) Einige Meter weiter (Achtung: Poller!) bis zur sechsten Baumscheibe. 180-Grad-Drehung. Linker Hand Goltzstraße. An der Straßenkante orientieren. Wenige Schritte weiter bis zum Verteilerkasten. Wenige Schritte weiter. Poller. Rechts entlang. Wenige Schritte weiter ist das Café M.

Drei Stufen. Glastür, Kunststoffklinke.