Vinyl from Berlin

Kontakt

Vinyl from Berlin
Solmsstr. 27
10 96 1 Berlin

Telefon: 01 76 / 62 25 57 82
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag: zehn Uhr bis 19 Uhr
Samstag: zehn Uhr bis 18 Uhr

Hilfsmittel

Blindenführhunde sind willkommen.

Kurzgefasst

Vinyl from Berlin in Kreuzberg ist nicht nur einer der größten Plattenläden Berlins, sondern hat auch wahrscheinlich das am meisten breitgefächerte Angebot. Von leichter Unterhaltung über Klassik, Rock, Punk, Avantgarde bis hin zu Black Metal gibt es hier alles!

Orientierung

Vinyl from Berlin liegt in einem Souterain und hat mehrere Räume. Es müssen zwei kurze Treppen hinabgestiegen werden. Der Treppenabgang endet im Laden. Der Tresen befindet sich rechter Hand.

Angebot

Die meisten Plattenläden in Berlin haben sich auf bestimmte musikalische Gattungen spezialisiert- Für Klassik, Jazz Reggae, frühen Soul der 60iger Jahre oder Elektro gibt es spezielle Läden. Was aber macht jemand, der oder die sich einfach mal sich umhören möchte? Oder gar eine Vorliebe für eine bei Plattensammler*innen eher unpopuläre Musikrichtung hat? Wie zum Beispiel Schlager, oder deutsche Bigband Musik aus dem Samstagabendshows der siebziger Jahre? Hier gibt es das alles auch. Auf sage und schreibe 200.000 Schallplatten. Langspielplatten, Singles, auch Kassetten, aber keine CDs. Jeder Geschmack findet hier Gehör und darüber hinaus können sich Besucher*innen auch auf diesem enorm weiten Feld fachkundig beraten lassen. Auch in solch ausgefallenen Rubriken wie eine „Zusammenstellung von Original Grand Prix de Eurovision Beiträgen“, wie der ESC genannt wurde, als Vinyl noch gang und gebe war, oder Schallplatten mit ausschließlich deutschsprachigen Coverversionen fremdsprachiger Hits.

Blinde und sehbehinderte Menschen

Vinyl from Berlin hat verschiedene blinde und sehbehinderte Stammkunden.

Stand 2023

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung vom Zentralpunkt / Sternverteiler T-Kreuzung Zossenerstraße / Bergmannstraße zum Plattenladen Vinyl from Berlin, Solmstraße 27, 10 96 1 Berlin

Begriffserklärungen und Erläuterungen zu den Wegbeschreibungen finden Sie im Glossar auf unserer Seite.

An der taktilen Ampel die Zossenerstraße überqueren. Linker Hand Bergmannstraße. Etwa 80 Meter weiter (Achtung: Häuser- und Straßenkante möbliert!) bis zur T-Kreuzung Bergmannstraße / Solmsstraße. Die Solmsstraße überqueren. An der taktilen Ampel die Zossenerstraße überqueren. Linker Hand Bergmannstraße. Etwa 80 Meter weiter (Achtung: Häuser- und Straßenkante möbliert!) bis zur T-Kreuzung Bergmannstraße / Solmsstraße. Die Solmsstraße überqueren. Linker Hand Bergmannstraße. Wenige Schritte weiter. Rechts entlang. Etwa 30 m weiter bis zum Aufsteller. Linker Hand direkt dahinter ist der Plattenladen Vinyl from Berlin. Achtung: steiler Treppenabgang! Handlauf links. Tresen weniger Schritte weiter.