Hertha BSC

Kontakt

Hertha BSC
Hanns-Braun-Straße, Friesenhaus zwei
14 05 3 Berlin

Anmeldung und Auskünfte

Montag bis Freitag von acht bis 17 Uhr
Telefon: 030 / 30 09 28 55 5
Fax: 030 / 30 09 28 89 5
E-Mail:

Bei Anmeldung per Fax und E-Mail muss eine Kopie des Behindertenausweises (beide Seiten) beigefügt werden, ebenso eine Einzugsberechtigung.

Eintrittspreis

  • Neun Euro, inklusive einer Begleitperson.  

Kartenbestellungen, beziehungsweise Anmeldung sind dringend zu empfehlen.

Livestream

Es ist aber auch möglich, sich die Blindenreportagen zuhause anzuhören und zwar als Stream auf der Webseite von Hertha BSC.

Jeder Bundesligaclub und auch die Clubs der zweiten und dritten Liga, bietet das Streaming von Blindenreportagen an. Dabei ist zu beachten, dass viele der Links zu den direkten Streams nur während der Spiele aktiv sind. Die Liste mit den dementsprechenden Links ist auf der Webseite www.tohr-blindenreportage.de/blindenreportagen/ zu finden.

Die Blindenreporter*innen von Hertha BSC sind auch außerhalb der Fußballspiele per E-Mail erreichbar.

Kurzgefasst

Ein Fußballspiel live im Stadion mitzuerleben, mitzufiebern, mitzubangen und mitzuhoffen, das machen jetzt immer mehr Fußballvereine für blinde und sehbehinderte Fußballfans möglich.

Angebot

Der alteingesessene Berliner Fußballclub Hertha BSC ist in inklusiven Angelegenheiten sehr aktiv. Neben einer Mannschaft mit blinden und sehbehinderten Sportlern, die in der Blindenfußball Bundesliga spielt, gibt es auch bei jedem Heimspiel Blindenreportagen, die live im Stadion und auch zuhause mitverfolgt werden können.

Per Kopfhörer live ein Spiel von Hertha BSC hören und dabei mitten im tosenden Stadion sitzen, das ist schon ein spezielles Erlebnis. Den Block B1 mit den Reihen 39 bis 35 im Berliner Olympiastadion sollten blinde und sehbehinderte Fußballfans sich merken. Hier befinden sich 40 Extraplätze für blinde und sehbehinderte Menschen, die ein Fußballspiel live vor Ort erleben möchten und dazu eine eigens für sie erstellte Reportage hören wollen. Gemeinsam mit den geschulten Blindenreportern und anderen blinden oder sehbehinderten Fußballfans sich freuen, oder leiden, je nachdem wie das Spiel steht und dazu noch die unvergleichliche Stadion Atmosphäre erleben, das ist immer noch etwas anderes, als zuhause ein Spiel zu verfolgen. Das gemeinsame Erleben steht hier ganz vorne, es gibt unter den blinden und sehbehinderten Zuschauer*innen Cliquen und Gruppierungen, die auch den gemeinsamen Besuch des Stadions organisieren. Sich hier anzuschließen, ist kein Problem.  Einfach im Stadion andere blinde und sehbehinderte Fans ansprechen.

Blinde und Sehbehinderte Menschen

Die Sitze für blinde und sehbehinderte Fußballfans befinden sich im Olympiastadion im Block B Eins in der Nähe des Südtors. Reihe 39 bis 35. Falls keine Begleitperson dabei sein sollte, hilft jemand aus dem „Team Inklusion“, oder die Volunteers, die immer dabei sind. Dies sollte bei der Kartenbestellung angemeldet werden. 

Es gibt im Eingangsbereich am Südtor, rechts vom sogenannten „Heimfans Einlass“ einen Spezial Eingang für „Besucher*innen mit Handicap“, auf den mit ständigen Durchsagen hingewiesen wird, Hier werden blinde und sehbehinderte Fans von geschultem Personal und Volunteers in Empfang genommen und im Zweifelsfall auch zum Sitzplatz begleitet.

Die Empfänger / Kopfhörer, die zum Hören der Reportagen benötigt werden, können im Block B1 ab 60 Minuten bis 15 Minuten vor Anpfiff abgeholt werden. Als Pfand ist die Hinterlegung des Ausweises notwendig. Die Rückgabe ist bis 30 Minuten nach Spiel Ende möglich. Eigene Kopfhörer können ebenfalls genutzt werden, ein 3,5mm-Klinkenstecker wird benötigt. Sobald blinde und sehbehinderte Fußballfans mit den Kopfhörern ihren Sitzplatz erreicht haben, brauchen sie sich um nichts mehr kümmern. Allerdings ist Kommunikation hier sehr wichtig. Die Kommunikation mit anderen Fans natürlich, und auch die zwei während des Spiels anwesenden ehrenamtlichen Blindenreporter freuen sich auf den persönlichen Austausch vor und nach dem Spiel im Stadion.

Wegbeschreibung

Wir verzichten an dieser Stelle ausnahmsweise auf die Wegbeschreibung. Durch die große Menge an Zuschauern ist die selbständige Orientierung kaum möglich. Wir empfehlen eine Begleitperson mitzunehmen, die sowieso kostenfreien Eintritt hat. Ansonsten heißt die Devise: Immer der lauten Meute nach und im Zweifelsfall jemanden ansprechen. Hilfsbereitschaft ist garantiert!

Stand 2023