Berliner Funkturm - Eingang

Stilisierte Grafik. Berliner Funkturm - Eingang.
Berliner Funkturm – Eingang
Audiodatei: Berliner Funkturm – Eingang

Die Grafik zeigt eine vereinfachte Darstellung des unteren Teils vom Berliner Funkturm. Dabei sind die Stahlträger, Fundament und Eingangshäuschen in gelb dargestellt und die Treppe ist in weiß gehalten. An der Unterkante des Bildes, jeweils an der rechten und der linken Außenseite, befinden sich die beiden Fundamentsockel mit einer Kantenlänge von jeweils 5,7 Metern. Zwischen diesen beiden Fundamentsockeln befindet sich das Eingangshäuschen.

Innerhalb des Eingangshäuschens sind seine Glastüren in grau abgesetzt, sein gemauertes Fundament wird als hellgrauer horizontaler und dreireihig aus Segmenten zusammengefügter Balken angezeigt. Der Eingang zum Aufzug befindet sich im Eingangshäuschen, da dort statt einer Rückwand der Aufzugsschacht beginnt.

Die eckige Stahlwendeltreppe, die um den Aufzug herumführt, hat zwischen den einzelnen Treppenläufen jeweils einen Treppenabsatz. Die Grafik zeigt die eckige Stahlwendeltreppe als geneigte, schmale, weiße Balken und die Treppenabsätze als vertikale, breite weiße Balken.